Mitglieder des HVW unterwegs für den Naturschutz

Jürgen Methling,Wolfgang Westerfeld, Johann Geuting und Reinhold Pries

Fotos/ Text Janina Methling

Die Heimatfreunde des Heimatvereins Werth Hermann van Thiel, Wolfgang Westerfeld, Reinhold Pries, Johann Geuting und Jürgen Methling haben das gute Wetter genutzt, um die in und um Werth angebrachten Nistkästen zu kontrollieren.

Der Weg führte von Werth aus über Herzebocholt und weiter am Kiessee entlang bis ans nahe gelegene Industriegebiet in Bocholt. Ca. 190 Nistkästen mussten überprüft, gereinigt oder auch ausgetauscht werden, da sie zum Teil stark beschädigt waren.

Belegt waren sie hauptsächlich mit Meisen. Aber auch Kleiber, Sperlinge, Bienen und sogar Mäuse hatten die Nistgelegenheiten für sich genutzt. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang sind die Nistkästen nun bereit für die kommende Brutsaison.